Planetary Business
Lassen Sie uns voneinander lernen.
Planetary Business - Lassen Sie uns voneinander lernen.
Podcast jetzt kostenlos abonnieren
Ohne CO2-Entfernung erreichen wir nicht Netto-Null
Alle reden über Dekarbonisierung, doch sie geht viel zu langsam voran. Wir müssen parallel zur Reduktion auch CO2 entfernen – mithilfe bekannter und neuer Methoden. Eine eigene Branche entsteht aktuell in Deutschland mit vielversprechenden Ansätzen für Carbon Dioxide Removal (CDR): So entwickeln sich Direct Air Capture, Renaturierung, BECCS, Pflanzenkohle und beschleunigte Verwitterung zu neuen Hoffnungsträgern. Wie hilft das den einzelnen Emittenten und der Wirtschaft insgesamt auf ihrem Weg zu Netto-Null? Und wie unterstützt der Gesetzgeber diesen Prozess?
Ein Gespräch mit Sebastian Manhart, Carbon-Removal-Experte
Mit der Natur, nicht gegen sie
Zum ersten Mal ist ein Startup zu Gast bei Planetary Business. Denn die Firma Traceless zeigt der Chemieindustrie, dass es eben auch ohne Vergiftung und Zerstörung geht. Die Lösung ist ein vollständiger biologischer Kreislauf, ein Material, das nach der Nutzung „spurlos“ in der Natur aufgeht. Nur wie wird daraus ein Gegenentwurf für die etablierte Industrie, die ungehindert unseren Planeten an seine Grenzen bringt? Wie gelingt der Systems Change? Und welche Rolle spielen Politik, Kunden und die Konzerne?
Ein Gespräch mit Dr.-Ing. Anne Lamp, Geschäftsführerin von Traceless Materials
Die Revolution, die Deutschland jetzt braucht
Das Konzept der Kreislaufwirtschaft gibt Antworten auf viele drängende Fragen unserer Gesellschaft. Erderhitzung, Artensterben, Wasserknappheit, Rohstoffengpässe sowie wirtschaftliche und politische Abhängigkeiten lassen sich mit zirkulären Methoden eindämmen. Unternehmen mit kreislauffähigen Angeboten sind resilienter und eröffnen sich neue Märkte. Wie machen Wirtschaft, Konsumenten und Gesetzgeber daraus Wettbewerbschancen für den Standort Deutschland?
Ein Gespräch mit Herwart Wilms, Geschäftsführer bei Remondis
Talente für den Planeten
Wie stellen wir sicher, dass die richtigen Talente an den richtigen Stellen wirken können? Die größte aller Menschheitsaufgaben wird nur gelingen, wenn wir das kommende Jahr nutzen und uns neu aufstellen. Wenn Unternehmen Nachhaltigkeit zur Top-Priorität machen und die richtigen Teams einsetzen. Und wenn der einzelne die nächste Karriereentscheidung als Entscheidung für den Planeten versteht. Doch wie finden die richtigen Bewerber und die passenden Arbeitgeber zueinander?
Ein Gespräch mit Harco Leertouwer, Europa-Chef der internationalen Personalberatung Acre
Artenschutz als Wettbewerbsvorteil
Wie wir Emissionen messen, wissen wir. Aber wie bewerten und vergleichen wir den Impact von Unternehmen auf die Biodiversität? Wie sorgen wir für einen Wettbewerb um die besten Lösungen für die Natur, und wie setzen wir diejenigen unter Druck, die die Lebensgrundlagen aller zerstören? Hierbei helfen uns neue Messmethoden. Sie schaffen Transparenz für Firmen und Investoren und operationalisieren ein Thema, das so überlebenswichtig und komplex ist wie kaum ein anderes.
Ein Gespräch mit Arne Philip Klug, dem Biodiversity Research Director des Datenanbieters MSCI
Wie geht Transformation? Eine Tour d'Horizont
Ihre Marken sind Household-Names: Melitta, Toppits, Swirl. Weniger bekannt ist, dass sich die Melitta Gruppe zu einem Vorbild für umweltbewusste Unternehmensführung entwickelt. Dabei gilt es, die Komplexität unterschiedlichster Wertschöpfungsketten zu bewältigen – von Kaffee, Kaffeemaschinen und Filtertüten, aber auch Plastik oder Alufolie. Eine Tour d’Horizon zu Chancen und Methoden der umweltbewussten Unternehmensführung, neuen gesetzlichen Rahmen und einer ehrlichen Kommunikation.
Ein Gespräch mit Katharina Roehrig, Mitglied der Geschäftsführung, Melitta Gruppe
Über die Bedeutung der corporate Governance für ESG
In der Diskussion um Nachhaltigkeit im Unternehmen kommt die Rolle des Aufsichtsrats noch viel zu kurz. Dabei ist es dieses Gremium, das die langfristige Strategie verantwortet und den Vorstand kontrolliert. Wie muss der Aufsichtsrat also seine eigene Arbeitsweise und das Miteinander mit Management und Organisation weiterentwickeln, um den Anforderungen an ESG zu genügen? Und welche Kultur, welche Persönlichkeiten braucht das Unternehmen für eine erfolgreiche Transformation?
Ein Gespräch mit Katharina von Frankenberg, Beraterin Board Practice bei Egon Zehnder
A whistleblower on the biggest greenwashing case ever
DWS, the investment arm of Deutsche Bank, publicly claimed that €460 billions of their assets under management were meeting ESG-standards. Thanks to whistleblower Desiree Fixler we now know this wasn’t true but rather a case of colossal corporate governance failure that led to the resignation of the CEO. Listen to this captivating story of a courageous woman who helped change the system by telling the truth. And find out how this scandal will have an impact on corporate governance and sustainable finance for years to come.
An interview with Desiree Fixler, ESG-expert and whistleblower
Was wir vom vergangenen Jahr mitnehmen
Am Ende eines weiteren Planetary Business-Jahres ist es Zeit zu bewerten, wo wir stehen auf dem Weg zu einer regenerativen Wirtschaft. Wofür wollen wir 2022 in Erinnerung behalten? Vielleicht für einen Paradigmenwechsel hin zur Versöhnung von Wirtschaft und Natur? Stefanie Hauer teilt mit Social-Media-Redakteurin Julia Tegtmeyer ihre persönliche Sicht auf die Dinge und stellt ein Geschäftsmodell vor, das es tatsächlich profitabler macht, Natur zu schaffen, als sie zu zerstören.
Ein Gespräch zwischen Stefanie Hauer und Julia Tegtmeyer, Social-Media-Redakteurin von Planetary Business
How Ukraine can become a role model in sustainability
The war in Ukraine is not only a war against humanity. It is a war against nature – destroying Europe’s last great wilderness area with rare species such as European bison and brown bears, lynx and wolves, as well as sturgeon, the world’s most threatened group of species. Further depletion of nature will have severe effects on Ukraine’s productivity and thus on the global food system. A new report shows what a green recovery can look like and how Ukraine can become a role model in sustainability for the entire world.
An interview with Andreas Beckmann, CEO of WWF Central and Eastern Europe
Weil die Natur es uns wert ist - Wie wir die planetaren Grenzen einhalten
Eine Gebrauchsanweisung für den Umgang mit unserem Planeten – die benötigen wir jetzt dringender denn je. Das Konzept der Planetaren Belastungsgrenzen gibt uns dafür die Grundlage. Aber wie übertragen wir es auf die Unternehmensführung? Dabei geht es um weit mehr als nur um Treibhausgase, sondern auch um die anderen Dimensionen wie Biodiversität, Ökosysteme, Wasser, Chemie und Müll. So entsteht endlich ein vollständiges Bild unserer Verantwortung.
Ein Gespräch mit Alexandra Palt, Chief Corporate Responsibility Officer, L’Oréal
Wie wirkt die Erderhitzung auf das weltweite BIP?
Den Schlüssel für eine umwelt- und klimafreundliche Welt hält die Finanzwirtschaft, und dabei ist die Versicherungsbranche herausragend. Welche Projekte sie (noch) versichert, wo sie ihre riesigen Kapitalsummen anlegt, ist entscheidend dafür, die Wirtschaftsakteure in die richtige Richtung zu lenken. Denn die Kosten der Tatenlosigkeit werden immens sein, zeigen neue Daten und Szenarien.
Ein Gespräch mit Dr. Jerôme Haegeli, Chefvolkswirt der Swiss Re
Filter für saubere Luft und sauberes Wasser
Immer mehr Gifte belasten Luft und Wasser. Die unsichtbaren Gefahren von Feinstaub und Mikroplastik sind um uns und in uns, und Covid wird nicht die letzte Pandemie sein. Umso wichtiger wird Filtertechnologie, die Mensch und Natur schützen kann. Große Fortschritte ermöglichen endlich saubere Autos und Bahnen, Trinkwasser ohne Hormone und sichere Klassenzimmer.
Ein Gespräch mit Jan-Eric Raschke, Director Public Affairs, Mann + Hummel
Double-Feature: Ist das Meer bald leergefischt?
Was in den Tiefen der Ozeane passiert, wissen wir kaum. Oder wollen wir es nicht wissen? Es ist aber Zeit, dass wir verstehen, welche Kettenreaktionen die industrielle Fischerei in den marinen Ökosystemen bewirkt, wie nachhaltiger Fischfang aussieht und welchen Einfluss die Konsumenten haben. Unsere Gäste geben Antworten aus wissenschaftlicher und unternehmerischer Sicht.
Ein Gespräch mit Biodiversitätsexpertin Dr. Frauke Fischer und Antje Schubert, Bereichsvorständin von Nomad Foods (Iglo)
Klimakiller Zement: Es geht auch anders
7% der weltweiten Treibhausgase verursacht alleine die Herstellung von Zement. Warum ist das so viel? Und wie können wir die Bauwirtschaft neu denken? Die Firma Holcim ist der größte Baustoffproduzent auf der Welt und macht uns Hoffnung mit dem ersten grünen Zement, mit Carbon Capture & Usage, mit Recycling und vor allem mit geringerem Materialeinsatz.
Ein Gespräch mit Thorsten Hahn, CEO von Holcim Deutschland
Biodiversität als Unternehmensziel
Wir können den Elefanten im Raum nicht länger ignorieren. Denn es geht hier nicht nur darum, wie wir leben werden, sondern ob wir überleben werden. Diese Folge verdeutlicht auf unausweichliche Art, warum der Schutz von Ökosystemen und Artenvielfalt Kern jeder Firmenstrategie werden muss.
Ein Gespräch mit Dr. Frauke Fischer, Expertin für Biodiversität und Unternehmensberaterin
Kann die Energiewende gelingen?
Der CO2-Fußabdruck dieses Konzerns ist mit 1,37 Milliarden Tonnen fast doppelt so groß wie der der Bundesrepublik. Und Wohl und Wehe seiner Dekarbonisierung sind maßgeblich dafür, ob wir alle unsere Klimaziele erreichen. Über eine Firma, die wie keine andere ein Spiegelbild ist für die weltweite Energiewende.
Ein Gespräch mit Tim Holt, Mitglied des Vorstands bei Siemens Energy
Über Umweltschutz und Menschenrechte
Mode ist dazu da, uns glücklich zu machen, uns aufzuwerten. Doch die Realität entlang der Lieferkette sieht ganz anders aus: Sie zeugt von Zerstörung, Vergiftung und menschlichem Leid. Ein Unternehmen macht Schluss mit dem Wahnsinn und setzt weltweit Maßstäbe bei Umweltschutz und Menschenrechten.
Ein Gespräch mit Nanda Bergstein, Direktorin für Unternehmensverantwortung,Tchibo
Die Klimaneutralität Deutschlands als Business Case
Erstmals (!) gibt es detaillierte Berechnungen dazu, wie Deutschland seine Klimaziele bis 2030 erreichen kann: welche Investitionen, welche Technologien, welche Regulierung wir brauchen. Und was die Transformation uns bringen wird. Ein rein wirtschaftlicher Blick auf die dringlichste Aufgabe der Menschheit, der die Diskussion um unsere Zukunft endlich versachlicht.
Ein Gespräch mit Dr. Jens Burchardt, Global Climate Expert der Boston Consulting Group
Eine Zwischenbilanz
Nach den ersten zwölf Folgen Planetary Business ist es Zeit für eine Auswertung: Was sind die wichtigsten Botschaften und Erkenntnisse der Gäste? Wo sind sie sich einig, wo gibt es Klarheit und wo Widersprüche? Und was bedeuten ihre Erfahrungen für die nächste Etappe auf unserem Weg zu einer regenerativen Wirtschaft?
Ein Gespräch zwischen Planetary-Business-Redakteurin Julia Tegtmeyer und Stefanie Hauer
Die Erfindung der Natur
Dem Menschen geht es immer besser, der Natur immer schlechter. Mit Genschere, digitalen Verfahren und großen Budgets soll dieser Teufelskreislauf durchbrochen werden. So dass es gelingt, alle Menschen zu ernähren und gleichzeitig die planetaren Belastungsgrenzen einzuhalten. Über die Vision der nachhaltigen Intensivierung.
Ein Gespräch mit Matthias Berninger, Leiter Public Affairs, Science und Sustainability bei Bayer
Essen fürs Klima
Veganer Ersatz für Schnitzel, Lachs, Milch oder Käse – In rasantem Tempo entwickelt sich ein neuer Milliardenmarkt, der entscheidend dafür ist, ob wir unseren Planeten bewahren und gleichzeitig bald zehn Milliarden Menschen ernähren können.
Ein Gespräch mit Moritz Möller, Vorstand Marketing und Produkt von Veganz
Nachhaltigkeit durch künstliche Intelligenz
Wie sieht es aus, wenn sich eines der größten Unternehmen der Welt den Schutz des Planeten zur Aufgabe macht? Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, Glaube an den Fortschritt und enormer finanzieller Power soll das scheinbar Unmögliche möglich werden.
Ein Gespräch mit Alexander Britz, Leiter Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit bei Microsoft
Die 4 Schritte zur Klimaneutralität Ihres Unternehmens
Wie Sie Treibhausgase in Ihrer Firma erfassen, vermeiden, reduzieren und kompensieren. Welche Tools und Erfahrungswerte den Weg zu Net Zero erleichtern und wie Sie Ihr Unternehmen ganz neu denken. Ein Gespräch mit Moritz Lehmkuhl, Gründer und Geschäftsführer von ClimatePartner
Paradigmenwechsel in der Chemieindustrie
Zuvor unvorstellbare technische Verfahren, wie chemisches Recycling, digitale Chemie und CO2 als Rohstoff, ermöglichen den Weg in die Kreislaufwirtschaft. Das hilft der Umwelt und schafft neue Wettbewerbsvorteile. Ein Gespräch mit Dr. Thomas Toepfer, Finanzvorstand Covestro
Die Revolution in der Bauwirtschaft
Schulungen und Netzwerke für Nachhaltigkeit – mit B.A.U.M.-Chefin Yvonne Zwick
Wie können Sie Ihr Unternehmen umweltfreundlicher machen? Welche ersten, einfachen Schritte gibt es, um Emissionen und Materialverbrauch zu reduzieren? Und was bedeuten die neuen EU-Richtlinien für Ihr Berichtswesen? Podcasterin Stefanie Hauer trifft in dieser Folge Yvonne Zwick, die Vorsitzende des Vorstandes des Bundesweiten Arbeitskreises für umweltbewusste Unternehmerin, kurz B.A.U.M. e.V. Sie erklärt Ihnen, wo Sie praktische, kostengünstige Hilfe finden, um ins Handeln zu kommen.
Der Lebensmittelhandel als Treiber der Nachhaltigkeit? – mit REWE-Vorständin Dr. Daniela Büchel
Kaum ein Sektor ist für den Zustand unseres Planeten so relevant wie die Landwirtschaft. Wie kann die REWE-Group, einer der größten Händler Europas, ihre Lieferketten nachhaltiger gestalten? Wie lassen sich die Konsumenten beeinflussen? Und wie gelingt es, Hunderttausende von Mitarbeitern hinter einem Ziel zu vereinen? Dr. Daniela Büchel, Bereichsvorständin Deutschland und für HR und Nachhaltigkeit verantwortlich, gewährt im Gespräch mit Stefanie Hauer Blicke hinter die Kulissen der Supermarktkette und geht ein auf Chancen und Hürden der umweltbewussten Unternehmensführung.
Wie kommuniziere ich meine Nachhaltigkeitsstrategie? – Mit Andrea Maibaum
In dieser Folge trifft Podcasterin Stefanie Hauer auf Andrea Maibaum, Direktorin und Expertin für Nachhaltigkeitskommunikation beim neu geschaffenen PR-Giganten Finsbury, Glover, Hering. Andrea Maibaum gibt einen Überblick über die aktuellen Ereignisse in der Politik, der Rechtsprechung und am Finanzmarkt und erklärt deren strategische Bedeutung für Unternehmen. Hören Sie jetzt, wie Firmen sich neu erfinden und zu Anführern der Nachhaltigkeitsrevolution werden können.
Wie die Grohe AG gegen Wasserknappheit kämpft – mit Thomas Fuhr
Eines der dringlichsten Probleme auf der Welt ist die zunehmende Wasserknappheit, und die Wirtschaft ist gefordert, Lösungen dafür zu entwickeln. Im Gespräch mit Stefanie Hauer erklärt Thomas Fuhr, Co-CEO der Grohe AG und Leader Fittings des Mutterkonzern Lixil, wie er mit herausragenden Ideen für Bad und Küche den Wasserverbrauch reduziert, zudem millionenfach soziale Verantwortung für die Schwellenländer übernimmt und wie die Ausrichtung an Nachhaltigkeitszielen seine Firma verändert.
Lieferketten-Revolution: Wie Alfred Ritter Urwaldbesitzer wurde.
In der zweiten Folge von Planetary Business trifft Podcasterin Stefanie Hauer auf Alfred Ritter, den Vorsitzenden des Beirates der Alfred Ritter GmbH und co KG (Ritter Sport).
Wir alle kennen seine Schokolade, doch die einmalige Strategie, die dahinter steckt, wird Sie überraschen. Erfahren Sie, wie Alfred Ritter seine Lieferkette revolutioniert und damit
– zum Urwaldbesitzer wurde
– Klima und Biodiversität schützt
– Bauern eine Perspektive bietet und
– damit die beste Schokolade der Welt machen möchte.
Lernen Sie, warum qualitatives Wachstum grenzenlos ist. Staunen Sie, was alles möglich ist, wenn wir Unternehmergeist und Liebe zur Natur verbinden.
Wie alles begann
Er machte sein Unternehmen nachhaltig, als es das Wort noch gar nicht gab. Er gründete die weltweit erste Umweltinitiative der Wirtschaft. Er schrieb das erste Buch über umweltbewusstes Management und inspirierte Firmen und Politik gleichermaßen. Ein Rückblick – und ein Ausblick auf das, was er als nächstes vorhat.